Skip to content

An der Futa-Straße, die die beiden Städte Bologna und Florenz verbindet, liegt Loiano, ein Ort im frühen Bologneser Apennin, der Teil der BOM Bologna Montana Touristikstrecke ist.

Die Berglandschaft umfasst die für die Gegend charakteristischen kleinen Ortschaften: das alte Dorf Anconella aus dem 16. Jahrhundert, wo man die historische Kirche und die Überreste des antiken Oratoriums aus dem 14. Jahrhundert besichtigen kann, und den Weiler Barbarolo aus dem Jahr 1000, in dem sich die Kirche der Heiligen Peter und Paul befindet.

In Loiano befindet sich auch das astronomische Observatorium der Universität Bologna, das 1936 erbaut wurde und über zwei hochmoderne Observatorien verfügt, die für umfassende Studien des Himmelsgewölbes genutzt werden.

Gerade in dieser Gegend spielt sich eine der faszinierendsten Geschichten der italienischen Geschichte ab, denn in dem kleinen Ortsteil Scanello fand am 28. September 1859 ein geheimes Gipfeltreffen statt, bei dem im Hinblick auf die Einigung des Königreichs Italien unter Viktor Emanuel II. die Einführung einer einheitlichen Währung – der Lira – beschlossen wurde.

Für Mountainbike-Liebhaber gibt es in Loiano die Möglichkeit, sich auf den Strecken der Bologna Montana Bike Area auszupowern, dem neuen, ganz dem Zweirad gewidmeten Gebiet im Bologneser Apennin.

Die Natur rund um den Ort bietet zahlreiche Wandermöglichkeiten zur Erkundung der Berglandschaft, angefangen bei den BOM ArtTrails, dem Weg, der die Kunstbauten in der Umgebung verbindet und vier Gemeinden (Loiano, Monghidoro, Monzuno, San Benedetto Val di Sambro) miteinander vernetzt.

Website
Chatten Sie mit uns auf WhatsApp Kontaktieren Sie uns über WhatsApp

Skip to content

Loiano is located on the Futa road that connects the two cities of Bologna and Florence. It is a town in the first Bologna Apennines, part of the BOM Bologna Montana tourist circuit.

The mountain landscape embraces the small characteristic villages of the area; the ancient sixteenth-century village of Anconella, where you can visit the historic church and the remains of the ancient oratory dating back to the fourteenth century, as well as the hamlet of Barbarolo dating back to the year one thousand, home to the church of Saints. Peter and Paul.

Loiano is also home to the Astronomical Observatory of the University of Bologna, built in 1936 and equipped with two high-tech observatory structures used for wide-range studies of the heavens.

Precisely here we have one of the most fascinating stories in the history of Italy, because in the small hamlet of Scanello, on 28 September 1859 a secret summit was held that decided on the adoption of the single currency – the Lira – in view of the unification of the Kingdom of Italy under Vittorio Emanuele II.

For Mountain-Bike enthusiasts, in Loiano you can test yourself on the paths of Bologna Montana Bike Area, the new area entirely dedicated to the two wheels on the Bolognese Apennines.

The surrounding nature offers many walks to explore the mountain landscape, starting with the BOM ArtTrails, the itinerary that connects the land art structures in the area linking four municipalities (Loiano, Monghidoro, Monzuno, San Benedetto Val di Sambro).

Web Site
Chat with us on WhatsApp Contact us via WhatsApp